Aktuelles Feuerwehrhaus

Chronologie der Maßnahmen/Ereignisse zum Platzmangel im Feuerwehrhaus

Weitere/allgemeinere Informationen zum Feuerwehrhaus finden Sie auf der Homepage der 
Freiwilligen Feuerwehr Bad Segeberg. Wir wollen hier nur über den Weg hin zu einem neuen Feuerwehrhaus informieren.
Suchen Sie detailliertere Informationen zum politischen Ablauf, lohnt sich ein Blick in den Sitzungskalender der Stadt Bad Segeberg, welcher auf der Homepage der Stadt einsehbar ist.
2007

Ein Materiallager entsteht durch Aufbau auf dem letzten Tor.
Dämmung des Fahrzeughallendaches
 
Durch die Anschaffung eines Gerätewagens Nachschub und den dazugehörigen Rollcontainern mussten die im alten Magazin gelagerten Materialen irgendwo untergebracht werden. Hierzu wurde auf dem Flachdach des alten Magazines und auf dem Dach des letzen Hallentores ein Lager aufgesetzt.
Das Magazin wurde später dann nach oben verlegt, die Rollwagen fanden somit unten im alten Magazin ihren neuen Lagerplatz. Der Gerätewagen Nachschub konnte dann auf dem letzten Fahrzeugplatz untergestellt werden.


Juni 2008
Erster Vermerk an die Stadt. Platzmangel und Bedenken bei der Unfallverhütungsvorschrift.

Juli 2009

Erste Bauzeichnungen der Erweiterungsmöglichkeiten.
Dezember 2009
Die ersten Unterlagen für die Stadt wurden fertiggestellt. 

Februar 2010
Die ersten Verhandlungsgespräche für einen Grundstückskauf für den Erweiterungsbau beginnen.
Februar 2012
Besuch der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse (HFUK) und erste Anmahnungen der Unfallverhütungsvorschrift Kommentierung der Umbaupläne.
Das Damen-WC wurde um eine zweite Toilette erweitert.
Mai 2014
Nach 2 Jahren Stillstand, kam ein Schreiben der HFUK, mit der Bitte um Info über Sachstand des Bauverfahrens.

Juli 2015
Beschluss des Vorstandes. Die Stadt Bad Segeberg wird aufgefordert, dass Grundstück zu erwerben und die Baumaßnahmen zeitnah aufzunehmen, um die unhaltbaren Zustände zu beseitigen. Nur durch die Erfüllung der Anordnungen und organisatorische Umgestaltung des Ausbildungs- und Alarmdienstes, stellen wir den Weiterbetrieb zu 112% bei Tag und Nacht - mit Sicherheit sicher!
September/Oktober 2015
Die HFUK meldet sich erneut, um nach dem Sachstand zu fragen.
November 2015
Der Hauptausschuss der Stadt Bad Segeberg wird im Feuerwehrhaus informiert.

 Januar 2016
Die Stadt Bad Segeberg nimmt Stellung zum Sachstand und informiert Hauptauschuss und HFUK.

März 2016
Stilllegung Arbeitsgrube in der Fahrzeughalle durch HFUK.
Juni 2016
Erinnerungsschreiben der HFUK. Sachstand der Grundstücksverhandlungen und Ankündigung einer Begehung des Feuerwehrhauses.

Juli 2016
Es erfolgte die Begehung der HFUK
Hier wurde ein Mängelbericht mit 27 Punkten erstellt.
September 2016
Bericht an den Hauptausschuss Vorlage 16/2309
 Januar 2017
Schreiben der HFUK mit Fristsetzung der Mängelbeseitigung bis zum 30.06.2017

Mai 2017
Es wurde die Wohnung im 2.OG für weitere Büroräume hergerichtet. Der Wehrführer, die Verwaltungsabteilung, der Vorstand, die Brandschutzerziehung und das Geschäftszimmer fanden hier ihren Arbeitsplatz.
Juni 2017
Stellungnahme des Gemeindewehrführers zur Mängellage im Feuerwehrhaus
Juli 2017
Die HFUK schickt ein Erinnerungsschreiben.
Intensivierung der Grundstücksverhandlungen

Oktober 2017
Nachschau der Hanseatischen Feuerwehr Unfallkasse. Es werden erhebliche Anforderungen mit sofortigen Vollzug angeordnet!

- Sperrung des Jugendraumes
- Sofortige Bereitstellung von Duschmöglichkeiten
- Die Einsatzschutzkleidung ist hinter den Einsatzfahrzeugen zu entfernen.
- Die Alarmparkplätze sind größtmöglich zu erweitern und die öffentlichen Flächen sind der Feuerwehr zuzuschlagen.
- Betriebs- und Gefahrstoffe sind auszulagern
- Es ist eine Lagerfläche für Ausrüstung und Einsatzmaterial zu generieren
- Das Büro des Gerätewartes ist nach Arbeitsstättenrichtline auszustatten
- Erstellung eines Hygienekonzeptes mit Einsatzstellenmodul
- Sicherung der Alarmausfahrt durch eine Lichtzeichenanlage (Diese wurde 2010 und 2015 bereits zur Prüfung gegeben und von
  der Verkehrsbehörde abgelehnt. -> Existiert bis heute nicht!)
- Diverse Dienstanweisungen zur Organisation im und um das Feuerwehrhaus.

Die Umsetzung sollte bis zum 31.12.2017 erfolgen. Für einige Baumaßnahmen gab es dann eine Fristverlängerung.
Die Maßnahmen waren bis zum 30.06.2018 soweit umgesetzt. Sehen Sie hier eine Übersicht der Anordnungen der HFUK Nord.

November 2017
Stilllegung des Ölabscheiders durch den TÜV, damit ist das Waschen der Fahrzeuge auf dem Feuerwehrgrundstück nicht mehr möglich.
Dezember 2017
Es wurde eine Lagerhalle im Gewerbegebiet für die Rollcontainer, Gerätewagen-Nachschub, den Mannschaftstransportwagen und diverse weiteren Materialen angemietet. Wir konnten diese Unterstellmöglichkeiten bis zum 01.01.2019 nutzen. Die Hallen wurden für ein neues Bauprojekt abgerissen.

Januar 2018
 Umwandlung der öffentlichen Parkplätze zu Einsatzparkplätzen
März/April 2018
Die Grünflächen am Feuerwehrhaus wurden zu Parkflächen umgebaut.
April 2018
Bericht vom Wehrführer über Sachstand an den Hauptausschuss der Stadt.

Wie arbeitsintensiv ein Feuerwehrhaus mit seiner Ausrüstung und den Fahrzeugen in seinem jetzigen Umfang ist, zeigt diese Übersicht der Arbeitsminuten unseres ehrenamtlichen Gerätewartes.
Aufgrund dieser Umstände wurde sich intensiv um die Stellenausschreibung für einen hauptamtlichen Gerätewart bemüht.

Mai 2018
Zur Lagerung von Betriebsmitteln wurde ein Gefahrstoffcontainer aufgestellt. Kosten 8,500,-
Juli 2018
Das Magazin wurde zur Umkleide umgebaut.
September 2018
Glasfaseranbindung
Der Antrag zur Glasfaseranbindung wurde 2014/2015 gestellt. Da unser Grundstück schwierig anzubinden war (die Glasfaserknotenpunkte lagen weit weg)ergaben verschiedene Prüfungen einen  zu hohen baulichen Aufwand. Letztlich wurde eine Querungsgenehmigung unter der Bundesstraße zum Amt Trave Land erteilt und an deren Knotenpunkt angesetzt.  

Oktober 2018
Der Gemeindewehrführer stellt seinen Bericht im Hauptausschuss vor. Von den Architekten Mißfeldt und Krass werden zwei Bauvarianten vorgestellt.
November 2018
Im Sitzungssaal des Rathauses gibt es eine Einwohnerversammlung.
Den Zeitungsartikel hierzu erreichen Sie über den Link direkt über diesem Satz.
Dezember 2018
Die Stadtvertretung beschließt den Grundstückskauf und die Ausschreibung der Architekten.

Januar 2019
Umsiedelung der "Wache 2"
Die alte Lagerhalle in der Rosenstraße musste geräumt werden. Es wurde eine neue Immobilie im Gieschenhagen gefunden. 
Juni 2019
Es erfolgte der Notarvertrag zum Kauf der Grundstücksflächen hinter und neben dem Feuerwehrhaus.

Juni 2019
Die Ausschreibung der Architektenleistungen und Fachplaner begann.
Oktober 2019
Es wurden die Architekten vorgestellt.
Dezember 2019
Die Auftragsvergabe wurde an
"bbp : Architekten bda" erteilt.
Als Fachplaner wurde die Firma "G-Tec" sowie "GSP" beauftragt.

Januar 2020
Es gab einen Auftakttermin mit den Architekten im Feuerwehrhaus.

Sehen Sie hier eine Präsentation der Feuerwehrhäuser, welche bereits von dem Architekturbüro umgesetzt wurden.


Februar/März 2020
Ab Januar 2020 Teilnahme an Baubesprechungen und fachliche Begleitung der Planung.
Mai 2020
Am 20.05.20 war ein Vermessungsingenieur vor Ort und hat im Rahmen der Planungen für die Verkehrsanbindung das Grundstück umfangreich vermessen. Somit können die Fachplaner der "Firma Gosch&Priewe" die genauere Planung fortsetzten.

                                                                Juni 2020
Am 18.06.2020 wurde der Vorentwurf vom Architekten dem Bauausschuss vorgestellt und erörtert. In Zusammenarbeit mit        dem Architekten, den Fachplanern und unserem Bauamt ist es gelungen, einen für die Politik nachvollziehbaren und kompakten Vorentwurf zu präsentieren. Der Bauausschuss hat diesen Vorentwurf auch als nachvollziehbar und gut durch alle Fraktionen bezeichnet.
Die Fraktionen werden sich jetzt weiter mit dem Vorentwurf beschäftigen. 
Grundelemente sind der Haupteingang links (Schulungsraum im OG) gefolgt von der „kleinen“ Halle (8 mal 10m Stellplatzgröße für MTW etc.). Mittig befindet sich die Leitstelle (FEZ) im Zwischenbau. Die „große“ Halle mit 12 Stellplätzen mit 12,50m. Diese nimmt alle Lösch- und Gerätewagen sowie die Drehleiter auf. Die beiden letzten Stände sind Werkstatt und Waschhalle, die ganz rechts durch Technikräume das Gebäude abschließen.

Auf der Rückseite (Bahn) wird der 2 geschossige Technik- und Verwaltungstrakt zu sehen sein. Eine Terrasse auf der Südseite sorgt für ein kameradschaftliches Ambiente.

Hier finden Sie eine Präsentation mit dem Vorentwurf zum Feuerwehrhaus in Bad Segeberg.

                                                                Juli 2020
Der Vorentwurf beinhaltet aktuell folgendes. Das Erdgeschoss: Haupteingang, Umkleide der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung, kleine Fahrzeughalle, Feuerwehreinsatzzentrale, Lageraum, Einsatzannahmeplatz, Sozialtrakt mit Sanitäreinrichtungen, Wäscherei (schwarz/weiß), Kleiderkammer, Stiefelwaschanlage, Trockenraum, Haustechnikräume, Erste-Hilfe Raum, große Fahrzeughalle, Werkstätten (Metall, Holz und Elektro),  Waschhalle, Büro Gerätewartung, Lager für Betriebsstoffe, Atemschutz Servicepoint, Gerätelager (schwarz/weiß).
Das Obergeschoss besteht aus: Unterrichtsraum (dreiteilbar), Küche mit Lagerraum, Sanitäranlagen, Terrasse, Unterrichtsraum für die Jugendfeuerwehr und Brandschutzerziehung/Aufklärung(kindgerecht), Jugendclubraum, Vorstandssitzungsraum (Stabsraum der Stadtverwaltung im Krisenfall), Büroräume (Jugendfeuerwehr, Verwaltung, Wehrfühung, Fachwarte und Gruppenführer), Archiv, Kleiderkammer (Teil 2), Sportraum

Juli 2020

Im Rahmen des Baugenehmigungsverfahren musste ein Bodengutachten erstellt werden. Hierzu wurden auf dem kompletten Grundstück unzählige Bohrungen durchgeführt um Proben zu entnehmen, die dann auf Schadstoffe und Beschaffenheit analysiert wurden.


 September 2020
  Die Stadtvertretung hat  in ihrer Sitzung am 01.09.2020 mit
23 JA- Stimmen (fast einstimmig) für den Neubau unseres Feuerwehrhauses gestimmt. Somit ist die nächste Hürde genommen und es kann losgehen!

2008 schrieb der Gemeindewehrführer den ersten Vermerk.
Es folgten viele viele viele Gespräche. Viele kleine Puzzlestücke, die in den letzten 12 Jahren hart, aber mit der Liebe zur Feuerwehr professionell erarbeitet wurden.

Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung!
 Von der Verwaltung und dem Bürgermeister, über die Bürgerschaft, über Vereine und Verbände, 
über die Politik des Landes - bis zur Bundesebene.

Jetzt geht's mit den Architekten und Fachplanern weiter.

Damit Bad Segeberg sicher bleibt!

112% bei Tag und Nacht

 September 2020 - März 2021

In diesem Zeitraum haben diverse Videokonferenzen und Beratungen mit technischen Fachplanern und den Architekten stattgefunden. Die Planungen zum endgültigen Entwurf liefen also auch in dieser Zeit weiter, wenn auch im Hintergrund.

Sehen sie hier Beispielhaft ein Abstimmungsprotokoll einer Videokonferenz.


April 2021

Am 28.04.2021 hat eine Sitzung des Ausschusses für Bauen und Umwelt der Stadt Bad Segeberg stattgefunden. In diesem stand auch der Neubau des Feuerwehrhauses auf der Tagesordnung. Die hierzu eingeladenen Architekten und Fachplaner haben dem Gremium die Pläne und Kostenberechnungen erläutert und außerdem Fragen beantwortet. Nach der Diskussion aller Fragen, empfiehlt der Ausschuss die bauliche Umsetzung auf Grundlage

 des vorgestellten Entwurfes und der Kostenberechnung.

Das Ergebnis der Abstimmung fiel mit sieben Ja-Stimmen, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung eindeutig aus.


Für weitere Details, Informationen und eine Übersicht der Fragen, welche im Ausschuss aufgetreten sind; folgen

Sie bitte diesem Link zur Website der Stadt Bad Segeberg.

Die im Ausschuss behandelte Vorlage finden Sie ebenso auf der Website der Stadt.

Als Anlage zu dieser Vorlage gibt es die in der Sitzung vorgestellten Ansichten, Grundrisse, Schnitte, die Baustelleneinrichtung, den Boden-Spiegel, den Deckenspiegel, die Dachaufsicht, den Erläuterungsbericht, den Lageplan, uvm. Die Dokumente finden Sie einzeln, unten auf der Seite der Vorlage (s.o.), oder gesammelt hier zum Download (s.u.).

Sämtliche, oben benannten Dokumente finden Sie ebenso in dieser PDF-Datei.


April  2021

Am 29.04.2021 hat der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss der Stadt Bad Segeberg getagt. Auch hier war das Thema "Feuerwehrhaus" Bestandteil der Sitzung. Es wurde genau dieselbe Vorlage behandelt, wie im Ausschuss für Bauen und Umwelt, einen Tag zuvor. Nach einigen Erläuterungen der Bauamtsleitung, kommt der Ausschuss zu der Empfehlung, die Vorlage auf Grundlage des vorgestellten Entwurfs und der Kostenberechnung baulich umzusetzen.

Das Abstimmungsergebnis ist auch hier eindeutig: neun Ja-Stimmen, und keine Gegenstimme bei zwei Enthaltungen.


11. Mai 2021

Am 11.05.2021 hat die Stadtvertretung der Stadt Bad Segeberg getagt. Hier wurde noch einmal abschließend über den Entwurf/Vorlage/Haushaltsplan abgestimmt! (s.o.)

Nach der Abstimmung (23 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen) war klar:

das geplante Feuerwehrhaus wird nun endlich in die Tat umgesetzt!


Die Feuerwehr hat lange auf diesen Tag hingearbeitet (über 12 Jahre) und freut sich nun umso mehr über diesen Beschluss!

Bis zum Baubeginn/Baugenehmigung dauert es nun noch bis ca. Februar 2022.


In der Zwischenzeit finden selbstverständlich weitere Planungsmaßnahmen mit Fachplanern und Architekten statt. Wie zum Beispiel Grundstücksvermessung, oder Vor-Ort-Begehungen.


 28. September 2021

Bauantrag für den geplanten Neubau ist gestellt.
 
Es ist soweit: die Unterlagen für den Bauantrag des neuen Feuerwehrhauses wurde am 28.09.2021, durch Frau Antje Langethal(Amtsleitung Bauen und Umwelt) und den Gemeindewehrführer Mark Zielinski beim Kreis Segeberg eingereicht.
 
„Das Architektenbüro, die Fachplaner und unser Bauamt haben alle Unterlagen vorbereitet und wir sehen nun der Baugenehmigung entgegen, damit wir das Projekt weiter umsetzen können,“ sagte Antje Langethalheute beim Kreis Segeberg im LeVoPark, wo die Bauverwaltung des Kreises untergebracht ist.
 
Der Gemeindewehrführer Mark Zielinski freut sich, dass das Projekt wieder einen Schritt vorankommt. „Die Feuerwehr schaut schon fast sehnsüchtig in die Zukunft, wenn alle Fahrzeuge und Geräte unter einem Dach vereint sind und man dann vom Einsatzdienst über die Ausbildung und Schulung auch die Wartung und Pflege zentral für die Sicherheit und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gestalten und abarbeiten kann.“ Die Erfüllung der Auflagen und Einhaltung der DIN Normen und Richtlinien wird mit dem Neubau Rechnung getragen. „Wir sehen der Baugenehmigung nun entgegen und stehen auch weiterhin gerne beratend zur Verfügung“
 
Nach der Baugenehmigung wird die Ausführungsplanung vorgenommen und europaweit ausgeschrieben, so dass dann im nächsten Jahr mit den Arbeiten begonnen werden soll.
 
Der nächste Meilenstein ist dann der Empfang der Baugenehmigung.


7. April 2022

Nach der Antragsstellung im letzten September wurde der Bauantrag heute genehmigt.

Auf dem Foto sieht man einen überglücklichen Gemeindewehrführer, welcher den unterzeichneten Bauantrag in den Händen hält.


Ab hier lesen Sie im Bautagebuch weiter.

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